Startseite » Differenzierung EU 9

Differenzierung EU 9

In der Jahrgangsstufe 9 wählen die Schülerinnen und Schüler sich ihre Kurse im Ergängungsunterricht.

Redaktion,Layout, Marketing

Layout: Fachliche Kompetenzen Interesse an:

  • Kreativer Umgang mit Medienprodukten
  • Kenntnisse in InDesign und Photoshop
  • Bearbeitung von Texten,  ansprechendes Gestalten von Bildern und Grafiken
  •  Zeichnen
  • gutes Design
  • Schriftgestaltung
  • gute Bilder (gute Motive und gute Qualität)

Marketing: Fachliche Kompetenzen

  • • Auflage „der notenfrei“ maximieren
  • betriebswirtschaftliche Abläufe kennenlernen
  • Gewinnmaximierung, Sicherung der Finanzierung Akquise von Werbekunden
  • Verkaufsstrategien und Werbeplakate
  • Gewinnspiele
  • Merchandising
  • Imagekampagnen
  • Meinungsumfragen

Redaktion: Fachliche Kompetenzen

  • Spaß am Schreiben haben
  • Sportfan, Modefan, Beratungsfan, Technik-, Bücher- oder Filmfreak sein
  • Interesse haben an ausgefallenen Berufen oder Persönlichkeiten
  • Schulleben
  • Eigene Ideen entwickeln
  • Lust auf Veränderung haben.

OnlineRedaktion: Fachliche Kompetenzen:

Die OnlineRedaktion betreut die Online-Seite der Zeitung „Notenfrei“. Die Schüler lernen, wie eine Homepage gepflegt und aktualisiert wird. Sie sollten Interesse am Schulleben haben. Weiterhin sollten sie:

  • Bloggen
  • eigene Artikeln zu unterschiedlichen Themen verfassen
  • Bildern kreativ bearbeiten
  • Recherche, Interviews führen, aktuelle Texte schreiben, Foto

Die SchülerInnen müssen keine besonderen Computerkenntnisse besitzen.

Sporthelfer

Folgende fachliche Kompetenzen werden erwartet bzw. vermittelt:

  • sportliche Aktivitäten in der Schule
  • Sportfan
  • wichtige Aspekte des Sporttreibens
  • Verhalten bei Sportunfällen
  • Pausenspielen
  • ehrenamtlich
  • Sportangebote für Kindergartenkinder
  • Einsatz als Kampfrichter oder bei dem Klever Sparkassen-Triathlon als Sporthelfer.]

Folgende Kompetenzen werden erwartet bzw. gefördert:

  • einen Plattfuß am Fahrrad reparieren
  • „Ikea-Möbel“ selbstständig zusammenbauen
  • technische Alltagsprobleme
  • Interesse an Technik, Elektronik, Maschinen und Architektur
  • praktische Begabung.]

Literatur: Fachliche Kompetenzen

  • Pflege und Organisation der Schülerbücherei: Ausleihe
  • Moderation des Vorlesewettbewerbs im 6. Jahrgang
  • Schreiben und Lesen
  • Austausch über Bücher
  • Hörbücher und Verfilmungen
  • Kreatives, freies Schreiben
  • Projekte zu aktuellen Thematiken
  • Herzlich willkommen in der Schülerbücherei!.]