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Lernwerkstatt

Lernwerkstatt

Förderunterricht D-E-M in den Klassen 5-8
In der Lernwerkstatt werden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis
8 gefördert, um fehlende oder unsichere Grundfertigkeiten in den Bereichen
Sprache (Deutsch oder Englisch) bzw. Mathematik aufzuarbeiten. Grundlage für
diese Einteilung sind die Leistungsbewertungen in diesen Fächern auf dem letz
ten Zeugnis.
Leitung der Lernwerkstatt
Ein Lehrerteam betreut die Lernwerkstatt. Es besteht aus drei festen Leitern der
jeweiligen Werkstattbereiche und weiteren, wechselnd dem Team zugeord
neten Fachlehrern.
Ziele der Lernwerkstatt
In der Lernwerkstatt werden die Schüler nicht nach Jahrgangsstufen getrennt,
sondern sie arbeiten zur gleichen Zeit jahrgangsstufenübergreifend in der
Lernwerkstatt Mathematik, Deutsch oder Englisch. Sie können zwischen den
einzelnen Werkstattschwerpunkten in Absprache mit dem Werkstattleiter
wechseln.
Im Vordergrund dieser Förderung steht die individuelle Aufarbeitung von
Grundfertigkeiten aus vorherigen Schuljahren, die in diesen Fachbereichen
noch nicht sicher beherrscht werden. Der Förderunterricht dient nicht dazu,
aktuell an die jeweiligen Unterrichtsstunden des Fachunterrichts der Schüler
anzuknüpfen. Vielmehr sollen Grundlagen der Fachbereiche gesichert bzw.
ergänzt werden, um das Erarbeiten aktueller oder zukünftiger Lernfelder vor
zubereiten.
Teilnahme an der Lernwerkstatt
Der Förderunterricht in der Lernwerkstatt wird allen Schülern der Jahrgangsstu
fen 5 bis 8 angeboten, deren Kenntnisse in den Hauptfächern Deutsch, Eng
lisch oder Mathematik Lücken aufweisen. Nehmen sie das Angebot an, sind
sie verpflichtet das gesamte Halbjahr an der Lernwerkstatt teilzunehmen. Un
angemessenes Verhalten sowie mehrfaches unentschuldigtes Fehlen können
zum Ausschluss aus der Lernwerkstatt führen.

Sollte ausreichend Kapazität frei sein, können auch über den oben genann
ten Schülerkreis hinaus weitere Schülerinnen und Schüler an der Lernwerkstatt
mitarbeiten.
Öffnungszeiten und Räume der Lernwerkstatt
Die Werkstatt ist mittwochs von 13:55 bis 15:25 Uhr geöffnet. Die Lernwerkstatt wird in den Fachräumen D2-D3-D4-D5 stattfinden.
Arbeitsweise in der Lernwerkstatt
Zu Beginn durchlaufen die Schüler Diagnosetests, in denen der Förderbedarf
in den einzelnen Fächern und Grundfertigkeiten festgestellt werden. Die Schüler
wählen danach in Absprache mit dem Werkstattlehrer selber die Bereiche
aus, an denen sie in Freiarbeit arbeiten wollen. Zu allen Aufgaben liegen Lö
sungen bereit und jeder Schüler soll eigenständig seine Lösungen vergleichen
und die Aufgaben entsprechend überarbeiten. Auf einem Laufzettel werden
das jeweilige Datum und die Themen und Aufgaben, die sie bearbeitet ha
ben, eingetragen. Um eine gewisse Transparenz der Leistungen und Arbeits
haltung sicherzustellen, sollen auch die Eltern den Laufzettel jede Woche ab
zeichnen.
Bei Fragen stehen die Werkstattleiter sowie weitere Lehrer zur Verfügung.
Bewertung auf dem Zeugnis
Die Teilnahme an der Lernwerkstatt wird auf dem Zeugnis als Zusätzlicher Un
terricht „Lernwerkstatt D-E-M“ vermerkt, der mit den Formulierungen „nicht teilgenommen –                                                                    „teilgenommen – mit Erfolg teilgenommen “zu bewerten ist. Für Schüler, die angemeldet wurden und in der Werkstatt feh
len sind unentschuldigte bzw. entschuldigte Stunden auf dem Zeugnis zu ver
merken.