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Tutorensystem

Nachmittagsbetreuung (NMB) – Tutoren

Am Ende der Klassenstufe 8 (Mai) werden alle Schüler/Innen darüber informiert, dass sie sich für „einen Platz in der NMB“ bewerben können. In den jeweiligen Klassen werden vom zuständigen Lehrer kurz die Anforderungen an den Job dargestellt; weitere Infos werden auf Rückfrage gegeben.

Mai / Juni: Bewerbungen gehen ein; nach Rücksprache mit den derzeitigen (und eventuell auch ehemaligen) Klassenlehrern/Innen werden die 12 Schüler/Innen ausgewählt.

Juni: ein oder zwei Info-Veranstaltungen mit dem Lehrer und den „ausgewählten“ Schülern/Innen führen dann zum endgültigen Team;

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres: Einführungsveranstaltung THEORIE:

mit Fr. Schröter: Arbeitsrechtliche Grundlagen, Verträge, Einsatzzeiten; Pläne, Kommunikation

mit Hr. Fleskes: Vorbereitung; Einstimmmung auf neue Aufgaben; organisatorische und pädagogische Infos;

mit Hr. Fischer: Einstimmung / Vorbereitung auf zu erwartende Probleme („Problemkinder“).

mit Fr. Kalkof:   Einführung Küche:

Gesundheitsamt: Einweisung „Hygienebelehrung“zum Erwerb der „Hygiene-Bescheinigung“ Fr. Gehlen (und weitere Mitarbeiterinnen): Kennenlernen; Organisation NMB (Praxis)

PRAXIS:

mit Fr. Gehlen, Fr. Kalkof und allen weiteren Mitarbeiterinnen: neue Schüler/Innen erleben einen kompletten Nachmittag (Essen – Spielen – Hausaufgaben – weitere Aktivitäten) an  verschiedenen Orten mit unterschiedlichen Aktivitäten.

Nach Erhalt der Bescheinigungen durch das Gesundheitsamt nehmen die neuen Schüler/Innen die Tätigkeit in der NMB auf. Zu Beginn werden ihnen in den jeweiligen Gruppen immer noch Schüler/Innen der 10. Klasse zur Seite gestellt. Vor den Herbstferien: erste „Fortbildung“ mit Fr. Gehlen, Hr. Fleskes (und bei Bedarf auch mit Hr. Fischer). Gegen Ende des ersten/ Anfang des zweiten Halbjahres: weitere „Fortbildung“ mit Fr. Gehlen (und weiteren Mitarbeiterinnen), Hr. Fleskes und Hr. Fischer.

Gegen Ende des zweiten Halbjahres: Abschlusstreffen: Evaluation Während der gesamten Zeit immer wieder Treffen mit den Schüler/Innen der Klassenstufe 9, der Klassenstufe 10 oder beider Klassenstufen um anstehende „Probleme“ ganz zeitnah zu besprechen.

Wöchentlicher Kontakt mit Fr. Gehlen (und den weiteren Mitarbeiterinnen), Fr. Kalkof und / oder Fr. Hintzen (Küche). Bei Bedarf auch sofortiger Kontakt mit Fr, Schröter: Einsatzzeiten; neue Pläne, Organisatorisches…

Schüler/Innen der Klassenstufen 9 und 10 helfen den in der NMB angemeldeten Schülern/Innen (meist Klassenstufe 5 bis 7) bei den Hausaufgaben (keine Nachhilfe!!), kümmern sich auch individuell oder in Kleingruppen um verschiedene „Lerntechniken“ z.B.Vokabel-Lernen, geben ihre Erfahrungen (mit Unterrichtsinhalten, Lehrern, Verhalten bei Problemen,…) weiter und sind andere /oft eher akzeptierte Ansprechpartner für die Mitschüler – Peer Group-.