Startseite » Kollegium

Kollegium

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter


Schulleitung

Schulleiter

Hubert Wanders

Stellvertretender Schulleiter

Kristian Best

Zweiter Konrektor

Hans-Peter Boßmann

Sekretariat und Hausmeister

Sekretariat

Birgit van Kempen

Andrea Herbst

Hausmeister

Stephan Ververs

Lehrerinnen und Lehrer

Altena, Hartmut

Mathematik, Physik, Technik

Aschemann, Anne

Mathematik, Technik, Physik

Backhaus, Volker

Mathematik, Religion, Sozialwissenschaft

Baumgart, Annelore

Deutsch, Religion, Mathematik

Best, Kristian

Deutsch, Religion

Bötcher, Sabine

Biologie, Mathematik, Sport

Boßmann, Anke

Deutsch, Englisch, Ernährungslehre

Boßmann, Hans-Peter

Mathematik, Physik, Technik

Cash, Maria Inés

Biologie, Englisch, Spanisch, AG Schulgarten

Deryk-Schoofs, Anne

Niederländisch, Religion

Dicks, Michael

Sozialwissenschaften, Politik, Mathematik, Sport

Dorissen, Marc

Sozialwissenschaft, Geschichte, Sport

Fischer, Ludger

Sonderpädagoge

Fleskes, Klaus

Englisch, Erdkunde, Sport

Hegemann, Kristina

Geschichte, Politik,Sozialwissenschaften

Hendricks, Frank

Musik

Heynen, Martin

Mathematik, Sport

Hoffstadt, Klaus

Informatik, Mathematik, Sport

Huißmann, Dominik

Sport, Biologie

Kaminski, Dieter

Mathematik, Sport

Kreß, Georg

Sport

Köhne-Krug, Marlies

Deutsch, Geschichte

Krone, Lutz

Informatik, Mathematik, Physik

Looschelders, Eva

Mathematik, Biologie

Macherey, Laura

Deutsch, Religion

Müllejans, Gudrun

Biologie, Sport, Ernährungslehre

Nowak, Christin

Deutsch, Kunst, Ernährungslehre

Ramforth-Lamers, Anneliese

Biologie, Sport, Physik, Religion

Rocks, Anne

Deutsch, Religion, Sport

Rücker, Sharmila

Deutsch, Sozialwissenschaften, Politik, prak. Philosophie

Scherschenewitz, Astrid

Deutsch, Englisch, Politik, Wirtschaft

Schoofs, Anne

Mathematik, Niederländisch

Schreven, Ina

Sport, Biologie, Deutsch

Schröer, Isabelle

Französisch, Niederländisch, Geschichte

Schröer, Sabine

Kunst, Textilgestaltung, Ernährungslehre

Siegels-Hübenthal, Petra

Biologie, Chemie, Mathematik

Strecke, Christian

Erdkunde, Mathematik, Physik

van Baal, Sabrina

Mathematik, Chemie

Verbruggen, Diana

Englisch, Niederländisch

Verhaelen, Eva

Mathematik, Biologie, Chemie

Wagener, Andreas

Englisch, Erdkunde

Wanders, Hubert

Kunst, Mathematik

Wimmer, Elisabeth

Englisch, Geschichte

 

 

Mitarbeiterinnen der Nachmittagsbetreuung des Fördervereins

Engbrocks, Nikola

Gruppenleitung

Gehlen, Silvia

Pädagogische Leitung, Gruppenleitung

Henzen, Ursel

Cafeteria-Mitarbeiterin

Kalkof, Lucia

Cafeteria-Mitarbeiterin

Lukassen-Osterkamp, Manuela

Gruppenleitung

Rambach, Monika

Gruppenleitung

Schröter, Ursula

Geschäftsführung

Fleskes, Klaus

Ansprechpartner Lehrer

Schulsozialarbeit

Rütters-Behme, Tanja

Schulsozialarbeiterin

 Der Schulseelsorger stellt sich vor:

Mein Name ist Markus van Berlo. Ich bin Pastoralreferent und ab 2017 im Auftrag der katholischen Gemeinden als neuer Schulseelsorger unter anderem an der Karl-Kisters-Realschule tätig.

Zu meinen weiteren Aufgaben gehört auch die Schulseelsorge am Konrad-Adenauer-Gymnasium und am Berufskolleg in Kleve. An beiden Kellener Schulen arbeite ich eng mit dem evangelischen Pfarrer Achim Rohländer zusammen.

Als Schulseelsorger möchte ich dabei helfen, dass das Leben gelingt
und dass der Blick in den Himmel auch im Schulalltag offen bleiben kann!

Aufgaben

Zu meinen Aufgaben gehören …

  • seelsorgliche Begleitung für Schüler, Lehrer und Eltern,
    B. in Trauerfällen und Krisensituationen durch Gespräche und Begleitung
  • Mitvorbereitung und Gestaltung von Schulgottesdiensten
    und Tagen religiöser Orientierung / Pilgertagen
  • Thematische Impulse, Unterrichtsprojekte und Exkursionen
    im Religionsunterricht, Fahrten für interessierte Schüler

Kontaktmöglichkeiten

1x in der Woche  (Dienstag oder Mittwoch von ca. 11-12 Uhr / in der 2. Pause) bin ich in der Schule für Anliegen und Fragen von Schülern und Lehrern ansprechbar.

In dieser Zeit stehe ich entweder auf dem Schulhof, im Lehrerzimmer oder einem Besprechungsraum für Gespräche zur Verfügung.

Um ein Gespräch zu vereinbaren, kann man mich auch unter  Tel. 0151-14025975 oder schulseelsorgekleve@gmx.de erreichen.

Alle Angebote der Schulseelsorge sind freiwillig, ökumenisch und offen für alle Interessierten. Ich freue mich auf gute Kontakte und Gespräche!

Vorstellung des Schulseelsorgers

Mein Name ist Markus van Berlo. Ich bin Pastoralreferent und seit Mitte 2016 als Schulseelsorger für Klever Schulen tätig. Mein Büro ist im Pfarrhaus an der Stiftskirche, zuständig bin ich aber für Schulen im ganzen Stadtgebiet, also auch für Kellen.

Ich bin 44 Jahre alt, verheiratet und selbst Vater von zwei pubertierenden Schulkindern. Gebürtig komme ich aus Kevelaer und wohne mit meiner Familie in Goch. Ich bin seit 14 Jahren im pastoralen Dienst, vorher habe ich Landschaftsplanung studiert und in der Umweltbildung gearbeitet.

In den letzten 10 Jahren war ich in der Pfarrgemeinde in Goch u.a. für Jugendarbeit, Firmvorbereitung, den Pfarreirat, Eine-Welt- und Schöpfungs-verantwortung zuständig. Daneben habe ich einige Jahre die Tage religiöser Orientierung am Niederrhein betreut, eine Fortbildung zur Schulseelsorge abgeschlossen und dann in Goch die Hauptschule und das städt. Gymnasium begleitet.

Hier in Kleve ist meine Aufgabe die seelsorgliche Begleitung der weiterführenden und berufsbildenden Schulen in Zusammenarbeit mit den bereits vorhandenen Seelsorgern. Mein Aufgabengebiet liegt dabei vor allem im Berufskolleg, in der Karl-Kisters-Realschule und im Konrad-Adenauer-Gymnasium sowie in der Vernetzung von Schule und Seelsorge auf Stadtebene.

Bei der Schulseelsorge geht es darum, Ansprechpartner zu sein und seelsorgliche Angebote für die Mitglieder einer Schulgemeinschaft zu machen: Durch regelmäßige Präsenz an der Schule, durch Begleitung in Krisensituationen wie Trauerfällen, in Form von Gottesdiensten und Impulsen, in Form von Projekten und Kontaktstunden, bei Kirchenerkundungen, Pilgertagen oder Auszeiten wie Tage religiöser Orientierung. Dabei ist Schulseelsorge in der Regel ökumenisch und offen für alle, die interessiert sind.

Pastoralreferent Markus van Berlo

 

Stand 14.07.2017